Bildung & Kindergärten, KIGA St.-Anton-Straße

Die großen Erzählungen – im Kindergarten St.-Anton-Straße …

…sind mehrere Geschichten, die von Maria und Mario Montessori entwickelt wurden. Sowohl die spirituelle als auch die wissenschaftlichen Aspekte wurden dabei eingebaut, damit die Kinder ein möglichst breit gefächertes Wissen mitbekommen.

Die Kinder der Regenbogengruppe durften diese Erzählungen in drei Teilen hören, erleben und dabei besondere Erfahrungen machen.

„Die Entstehung der Erde“

Schon einen Tag vorher wurde mit einem Plakat die erste große Erzählung angekündigt und jedes Kind bekam eine Eintrittskarte. Sie erfuhren, wie Gott, Allah oder der große Geist – es gibt viele Namen des Schöpfers – die Erde aus Licht und Sternenstaub erschuf. Durch Experimente wurde veranschaulicht, dass alles aus kleinen Teilchen zusammengesetzt ist und welche physikalischen Gesetze seit Anbeginn auf der Erde bestehen, z. B. Anziehungskraft, verschiedene Zustände wie fest, flüssig, gasförmig.

Am spannendsten für die Kinder war die Zeit der Vulkane, bei der ein Vulkanausbruch demonstriert wurde. Millionen Jahre vergingen, bis die Erde abkühlte und durch sintflutartige Regenfälle Seen und Meere entstanden, sodass Leben möglich war. Mit Montessorimaterial können die Kinder in der Freiarbeit ihr Wissen vertiefen und mit Experimenten selbst Erfahrungen machen.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen