Bildung & Kindergärten, KIGA St.-Anton-Straße

Die großen Erzählungen – im Kindergarten St.-Anton-Straße …

… sind mehrere Geschichten, die von Maria und Mario Montessori entwickelt wurden.

Sowohl die spirituelle als auch die wissenschaftlichen Aspekte wurden dabei eingebaut, damit die Kinder ein möglichst breit gefächertes Wissen mitbekommen.
Die Kinder der Regenbogengruppe durften diese Erzählungen in drei Teilen hören und erleben. Sie gingen auf Zeitreise und erfuhren, wie die Erde mit ihren Gesetzen erschaffen wurde. Millionen Jahre vergingen, bis die Erde abkühlte und durch sintflutartige Regenfälle Seen und Meere entstanden, sodass Leben möglich war. Am spannendsten für die Kinder war die Zeit der Vulkane, bei der ein Vulkanausbruch demonstriert wurde.

Im zweiten Teil wurde ein schwarzes Band während der Erzählung ausgerollt und mit Bildern, Tieren und Lebewesen belegt. Fasziniert horchten die Kinder den Geschichten über die ersten Lebewesen im Meer, später an Land und der Zeit der Dinosaurier zu.
Der dritte Teil der Erzählung handelte vom „Kommen der Menschen“ mit ihren Lebensstilen und Behausungen in verschiedenen Zeiten.
Dazu passendes Montessorimaterial, das in der Freiarbeit verfügbar ist, regt die Kinder immer wieder zum Forschen und Entdecken an.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen