Kultur, Vereine

„Den gemeinsamen Ton finden!“

Seit Jänner diesen Jahres hat der Rütner Chor eine neue Chorleiterin. Wir schauen uns die junge, agile Frau im folgenden Interview etwas genauer an.

Redaktion: Liebe Sophie. Erzähle bitte etwas über deine Wurzeln.

Sophie Gruber: Ich stamme aus dem Salzburger Land und bin in einer musikalischen Familie aufgewachsen. Mein Papa war in der örtlichen Blasmusik aktiv, meine Mama klassische Sängerin. Dank ihr habe ich meine Leidenschaft für klassische Musik entdeckt und konnte sie gemeinsam mit ihr auf zahlreichen Konzerten ausleben. Bis ich volljährig war, interessierte ich mich kaum für andere Musikgenres. Bei meiner Maturareise bin ich schließlich dann doch auf weitere gestoßen, wie den Hip-Hop, und wurde bald ein großer Fan der Soundtrack-Musik. Doch das klassische Genre ist mein Steckenpferd geblieben. Ich liebe besonders die Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Welche Verbindung hast du zum Chorsingen und zur Chorleitung?

Ab meinem siebten Lebensjahr war ich Mitglied der Salzburger Chorknaben und -Mädchen. Daneben erlernte ich das Klavierspiel. Ich entwickelte das Bedürfnis, meine eigenen musikalischen Interpretationen der Noten an andere weiterzugeben. Nachdem ich meine Tenorhornausbildung abgeschlossen hatte, ließ ich mich zur Kapellmeisterin ausbilden und leitete mehrere Jahre eine Blaskapelle.

Wie bist du zur Rütner Chorgemeinschaft gekommen?

Als ich eines Tages von meiner neuen Arbeitsstätte in Hohenems in die alte Heimat gefahren bin, hörte ich im Auto eine kirchliche Messe, bei deren Aufführung ich selbst mitgewirkt hatte. Ich bekam wieder Lust, selbst im Chor zu singen und befragte die Obfrau der Rütner Chorgemeinschaft, ob ich einmal bei einer Probe schnuppern dürfte. Es hat mir so gut gefallen, dass ich geblieben bin.

Nenne bitte vier Dinge, die dir an einem Chor am wichtigsten sind.

Gemeinschaft, Stimmung, Neues, Miteinander.

Was ist deine Vision für die Rütner Chorgemeinschaft?

Dass der Chor so „gspürig“ bleibt, besonders in dieser Zeit.

Vielen Dank, liebe Sophie. Viel Erfolg und vor allem Freude bei deiner neuen Aufgabe!

 

Stimmbegabt und sangesfreudig?

Dann komm vorbei! Die Rütner Chorgemeinschaft probt jeden Donnerstag von 20 bis 21.45 Uhr in der Alten Schule in Emsreute.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen