Kultur

Das goldene Kegelspiel wurde gefunden

Am vergangenen Samstag konnte die erste von zwei Sagenwanderungen veranstaltet werden – mit einer Überraschung auf der Burgruine Alt-Ems.

Die Kinderbuchautorin Monika Hehle machte sich mit der Gruppe auf, um das goldene Kegelspiel zu finden.

Nach der letzten Sage beim Konradsbrunnen auf der Burgruine Alt-Ems gab es eine Erfrischung für die jungen Teilnehmer – und eine Entdeckung.

Die Legende wird wahr

Die Sage vom goldenen Kegelspiel, welches der Emser Graf im Dreißigjährigen Krieg vor den Schweden versteckt hatte, war der Höhepunkt der Führung. Dank des Engagements von Franz-Marco Sauer, der das goldene Kegelspiel bereits vor längerer Zeit handwerklich und künstlerisch umgesetzt hatte, und der Unterstützung von Kulturstadträtin Erika Kawasser, konnten die Gäste auf der Wiese unter der Ruine vergoldet kegeln.

„Es war eine große Freude, die Begeisterung der Kinder bei diesem Spiel zu erleben. Ein herzliches Dankeschön an Monika Hehle für die faszinierenden Geschichten und Franz-Marco Sauer für das von ihm erzeugte Kegelspiel“, so die Kulturstadträtin.

Zum Selbsterleben

Die Sagenwanderung kann man auch selbständig erleben: Die Unterlagen zum Sagenwanderweg liegen beim Stadtmarketing Hohenems (Marktstraße 2) auf oder können unter >>> diesem Link <<< heruntergeladen werden.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen