Kultur, Vereine

Buchvorstellung: Emser Dialektlexikon

Der Kulturkreis lädt am Freitag, dem 14. November 2025, um 20 Uhr zur Präsentation des Emser Dialektlexikons in den Pfarrsaal St. Karl ein. Humorvolle Mundartgedichte und Lieder versprechen einen unterhaltsamen Abend.

Die Historische Runde des Kulturkreises hat über Jahre „Emser Usdrück“ gesammelt und Themen zugeordnet. Zusätzlich regen 500 Redensarten und Sprüche zum Schmunzeln und Nachdenken an. Im dritten Teil sind 2.860 „Emser Usdrück“ alphabetisch mit Hinweisen zu den jeweiligen Themen aufgeführt. Über 40 Karikaturen von Corinne Bromundt illustrieren treffsicher Begriffe, Redensarten und Buchstaben von A bis Z.

Dialekt hat in Hohenems Tradition. Als besonderen Hochgenuss trägt Michael Willam Mundartgedichte seines Vaters vor. Das Duo Kawasser umrahmt den Abend musikalisch mit Dialektliedern. Anschließend kann das Dialektlexikon zum reduzierten Preis von 30 Euro erworben werden.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen