Waren Sie schon einmal auf einer Biotopexkursion? Gemeinsam mit erfahrenen Experten begeben Sie sich auf einen Spaziergang der besonderen Art und entdecken die einzigartigen Naturlebensräume ganz in Ihrer Nähe.
Dort können Sie die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt mit vielen bunten, aber auch unscheinbaren und verborgenen Arten kennenlernen – wie beispielsweise den Hohenemser Krebsgraben.
Unter der fachkundigen Leitung von Thomas Kühmayer und Rosemarie Niederkofler haben Sie die Möglichkeit, am Samstag, dem 11. Juni 2022, ab 9 Uhr dieses besondere Naturjuwel in der Stadt Hohenems zu erkunden. Treffpunkt ist bei der Volksschule Schwefel.
Seit jeher nutzt und verändert der Mensch Gewässer. Ganz egal, ob aus Hochwasserschutz-Gründen, für die Nutzbarmachung von Wasserkraft oder aus ästhetischer-raumgestalterischer Sicht: Vielerorts präsentieren sich unsere Gewässer verbaut, begradigt und zwischen Dämmen eingezwängt. Im intensiv genutzten Raum haben die Fließgewässer kaum mehr etwas mit ihrem ursprünglichen Zustand zu tun. Durch begradigte Flüsse, Querbauwerke und die Befestigung von Ufern verliert der Fluss an Vielfalt. Doch mit der Zeit ändern sich die Dinge – auch die Einsicht, was Sinn macht und was nicht, was schön ist und was nicht. Durch die Gewässerrenaturierung, also die Wiederherstellung eines naturnahen Zustands, wird der Fluss vielfältiger und lebendiger und bietet vielen Tier- und Pflanzenarten wieder Lebensraum. Auch wir Menschen profitieren von diesem Lebensraum. Also: Raus aus dem Korsett! Geben wir der Natur wieder etwas von ihrer Wildheit zurück.
Für die Exkursion sind etwa drei Stunden einzuplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt.
Mitzubringen sind festes Schuhwerk und Wetterschutz, Getränke und Jause nach eigenem Bedarf und – falls vorhanden – ein Fernglas.
Die Einladung richtet sich an alle Interessierten, die die Vielfalt der Natur in Vorarlberg näher kennen lernen möchten!