Das Arche Noah Museum in der Markus-Sittikus-Straße 20 ist ein wahrer Geheimtipp.
Der Kunstbereich überrascht mit über 100 Meisterwerken von Spitzweg, Waldmüller, Monet, Renoir, Gauguin bis hin zu Picasso. Beginnend mit dem frühen 19. Jahrhundert deckt die Sammlung 130 Jahre europäische Kunstgeschichte in einer Dichte und Form ab, wie man sie nur selten findet.
Neben dem Kunstmuseum präsentiert der ehemalige Textilunternehmer Hans Bäumler, ein leidenschaftlicher Sammler, im Naturteil seiner Sammlung einzigartige Natur- und Tierpexponate. Darunter findet sich beispielsweise der kleinste Vogel und das kleinste Wirbeltier der Welt sowie eine breite Palette an heimischen und afrikanischen Wildtierarten inklusive diverser Albinopräparate. Des Weiteren bietet das Museum auch einen faszinierenden Einblick in die Welt der Mineralien, Fossilien, Insekten und der Vogelkunde.
Öffnungszeiten und Führungen
- Geöffnet ist das Museum zwischen 1. Mai und 3. Oktober 2022 jeweils donnerstags von 11 bis 17 Uhr sowie freitags von 11 bis 18 Uhr.
- Führungen sind nach Anmeldung unter www.arche-noah-museum.at immer freitags von 16 bis 17.45 Uhr möglich.
- Der Eintritt ins Museum beträgt 10 Euro (inklusive Führung: 25 Euro). Für Schulklassen gilt ein Preis von 3 Euro je Schüler (inklusive Führung).
Weitere Informationen unter: www.arche-noah-museum.at