Die Hohenemser Kindergärten wie der Kindergarten Kidla pflegen die vorweihnachtliche Zeit.
Das dreiköpfige Team um Leiterin Marion Pichler betreut derzeit 19 Kinder: Bereits die Vorfreude auf die Adventszeit war groß, stehen in dem nach dem Jahreskreis ausgerichteten Kindergarten doch erneut zahlreiche tolle Aktivitäten auf dem Programm.
Jeden Tag wird ein Adventritual gepflegt und es gibt ein neues Wichtelkind, welches die Adventskranzkerzen anzünden und den Adventkalender öffnen darf: Dieser besteht aus von 1 bis 24 nummerierten Bäumen, die Tag für Tag zu einem „Wichtelwald“ zusammengestellt werden – ganz nebenbei wird so auch etwas über Zahlen und Mengen gelernt. Dieses Jahr besucht ein weiterer „Wichtel“ den Kindergarten, der natürlich unsichtbar ist und täglich eine andere Botschaft hinterlässt: In diesen Briefen geht es dann um das Weihnachtsfest und das Christkind. So werden jeden Tag Lieder gesungen, Aufgaben gelöst und Geschichten erzählt. In diesen Wochen wird zudem viel gebastelt, und so werden sich die Eltern wieder über selbstgemachten Baumschmuck als Weihnachtsgeschenk freuen können.
Der Kindergarten Kidla wurde 2010 im Erdgeschoß eines Wohnhauses in der Kaiserin-Elisabeth-Straße eröffnet. Ein Spielplatz ergänzt die Räumlichkeiten. Seitdem kann ein langjähriges, partnerschaftliches Miteinander mit dem Vermieter, der Landesinnung Bau, gepflegt werden.