Der zweite Abend der Veranstaltungsreihe „Mutgeschichten von Hohenemser Unternehmerinnen“ fand am Donnerstag, dem 12. Oktober 2023, bei Simone Waltner bei CASA Möbel statt.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener erzählte die Unternehmerin über ihren Weg in die Selbständigkeit. Sie wuchs in einer Möbelfamilie auf, wo der Zusammenhalt sehr groß ist und begab sich bereits mit 21 Jahren in die Selbständigkeit. Die erste große Hürde war die Abkoppelung von der Familie und sie musste sich als eine junge Frau in einer „damals“ dominierenden Männerwelt behaupten. In den letzten Jahren habe der Frauenanteil aber stark zugenommen.
In ihrem Möbelgeschäft konzentriert sich Simone Waltner auf Möbel, die anders sind und kennzeichnet sich durch ihre besondere Produktauswahl aus der ganzen Welt. Die Gleichbehandlung ihrer Mitarbeiter hat für Simone Waltner höchste Priorität. Der Lohn ist nicht geschlechterabhängig.
„Selbstständigkeit erfordert Ehrgeiz und Ausdauer“, so Waltner. „Man muss mit Herzblut da sein. Es muss die Extrameile genommen werden. Natürlich geht es nicht immer rund, aber schlussendlich geht es immer wieder weiter.“
Abgerundet wurde der Abend mit feinen Köstlichkeiten und einem Glas Sekt.