GUSTAV KLIMT UND VORARLBERG
Laufzeit: 27.09.2025 bis 06.01.2026
Öffnungszeiten:
Freitag: 11:00 – 18:00 Uhr
Samstag & Sonntag: 11:00 – 17:00 Uhr
Führung durch die Ausstellung:
Jeden Freitag um 16:00 Uhr
Die Ausstellung beleuchtet erstmals die Beziehungen des Malers Gustav Klimt zu Vorarlberg – insbesondere seine Freundschaft mit dem Dornbirner Textilfabrikanten Julius Rhomberg und die Verbindung zu dessen Firma Herrburger & Rhomberg.
Ein eigenes Kapitel widmet sich Hermann Flöge, dem älteren Bruder von Klimts Lebensgefährtin Emilie Flöge, der als Prokurist bei Herrburger & Rhomberg die Beziehung zwischen Rhomberg und Klimt nachhaltig prägte.
Zudem zeigt die Ausstellung farbenprächtige Stoffe der Firma, die nach Entwürfen von Künstlern im Umfeld der Wiener Secession entstanden sind.
Kurator der Ausstellung ist Dr. Tobias G. Natter.
Weitere Informationen zum Museum und zur Ausstellung finden Sie hier: https://sammlung-hans-baeumler.at/gustav-klimt-und-vorarlberg/
Veranstalter: Sammlung Hans Bäumler: Arche Noah - Kunst & Natur
Uhrzeit: 16:00 bis 17:45 Uhr
Adresse: ARCHE NOAH, Markus-Sittikus-Straße, Hohenems, Österreich
In Google Maps anzeigen