Vereine

Schwendtag als Start in die Alpsaison

Mit dem Ende des Winters und dem Abschluss des Liftbetriebs in den Schuttannen richtet sich der Blick wieder auf die bevorstehende Alpsaison.

Die Agrargemeinschaft Emser Alpen nutzt diese Zeit traditionell, um die Weideflächen auf den Schuttannen auf die kommende Nutzung vorzubereiten. Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist der jährliche Schwendtag, bei dem die Flächen von Verunreinigungen und unerwünschtem Zuwachs befreit werden. Diese Arbeiten bilden eine wichtige Grundlage für eine geordnete Bewirtschaftung während des Alpsommers.

Der diesjährige öffentliche Schwendtag findet am Samstag, den 25. April 2026, statt. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr bei der Wendelinshütte in den Schuttannen. Das Ende ist gegen 13 Uhr vorgesehen. Im Anschluss ist ein gemeinsamer Ausklang mit Verpflegung für alle Helfenden geplant.

Die Agrargemeinschaft Emser Alpen lädt die Bevölkerung herzlich ein, sich an diesem Arbeitseinsatz zu beteiligen und so einen aktiven Beitrag zur Pflege der Kulturlandschaft zu leisten.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung per E-Mail an info@emser-alpen.at

gebeten. Arbeitsgeräte wie Astsägen, Baumscheren und Handschuhe können – sofern vorhanden – mitgebracht werden.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen