Pünktlich um 11:11 Uhr fiel am 11. November 2025 in Hohenems der Startschuss in die närrische Zeit. Präsident Karl-Heinz Sutter von den Embser Schlossnarren eröffnete offiziell die Faschingssaison und sorgte damit für ausgelassene Stimmung unter den zahlreichen Narren und Närrinnen im Löwensaal.
Mit Nachdruck wurde um die Ablöse des bisherigen Lustenauer Ritterpaares gefleht – und der Faschingsgott hatte ein Einsehen: Ein neues Ritterpaar wurde gefunden! Die Ehre, das närrische Zepter in der kommenden Saison zu führen, fällt heuer der FZ Schützler Hügelrodler zu.
Mit einem feierlichen Gelöbnis wurden
- Ritter Mathias I. Herrscher über Feuer und Flamme, Bezwinger von Speis und Trank, Gebieter über Schützlers Sack und Pack, Freiherr aus dem ehrwürdigen Hause Stranzer
- Seine Lieblichkeit Juliane, Gebieterin über Zeit und Münze, Hüterin von Krut und Rüaba, Freifrau von Balkonien und Baronin der August-Reis-Straße
- Prinzessin Johanna, Hüterin von Spaß und Spiel, Kuscheltierrebellin der nächsten Generation
in ihr Amt eingeführt und erhielten tosenden Applaus vom närrischen Volk, begleitet unter anderem von den Emser Palast-Tätschern und dem Fanfarenzug Herrenried-Buch.
Damit ist der Grundstein für eine bunte, fröhliche und ausgelassene Faschingszeit in Hohenems gelegt!