Am Samstag, dem 18. Jänner 2025, fand die 156. Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr statt.
Der Saal im oberen Stock des Feuerwehrgerätehauses war bis auf den letzten Platz gefüllt. Kommandant Mathias Österle konnte die zahlreich erschienenen Ehrengäste und Freunde der Feuerwehr sowie die fast vollzählige Mannschaft aus den eigenen Reihen begrüßen und ihnen stolz den Tätigkeitsbericht des vergangenen Feuerwehrjahres mit über 20.000 ehrenamtlich geleisteten Stunden präsentieren.
Nach den verschiedensten Beförderungen standen etliche Ehrungen auf dem Programm.
Die Ehrungen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit bei unserer Feuerwehr mit der Überreichung der Feuerwehrmedaillen nahmen Bezirksfeuerwehrinspektor Martin und Andreas in Vertretung des Bezirkshauptmannes vor.
Ebenfalls eine Ehrung an diesem Abend erhielt Thomas für sein Wirken als langjähriger Dienstgrad, welches er Anfang des Jahres zurücklegte. Ihm wurde das Verdienstzeichen des ÖBFV Stufe III überreicht.
Bürgermeister Dieter Egger bedankte sich für die wertvolle Tätigkeit der Emser Wehr für die Stadt.
Auch die Neuwahl des Kommandanten war ein Tagesordnungspunkt. Mathias Österle wurde in seiner Funktion als Kommandant für die nächste Periode mit großer Stimmenmehrheit wiedergewählt.
Auch unsere Feuerwehrjugend steht unter neuer Führung: Thomas übergab nach jahrelanger Jugendleitertätigkeit sein Zepter in die Hände von Jonas.
Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends war die Ernennung von Andreas Vogel – besser bekannt unter „Voxl“ – zum Ehrenmitglied unserer Feuerwehr.
Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung, welche lautstark mit dem Feuerwehrlied endete, wurden alle Gäste von Küchenchef Stefan und seinem Team mit einem leckeren Abendessen verwöhnt.
Beim „Kantinenclubbing“, das im „Florianistüble“ stattfand, wurde bis zu später Stunde gefeiert und abgetanzt.