Kultur

Homunculus 31: Anspruchsvolle Produktionen, abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Das 31. Homunculus-Festival ging mit einer Auslastung von 90 Prozent zu Ende: Über eine Woche voller spannender Theaterproduktionen, darunter etliche Österreich- und Vorarlbergpremieren, ein aufblasbarer Wal, Silent-Disco-Nächte am Kirchplatz und ein „Nachspiel“ in Doren charakterisierten Homunculus 31.

Ausverkaufte Produktionen

Programmperlen lieferten „die Artisanen“ (Anne Frank, Baby Dronte), „die Exen“ (Hühner und Sommernachtstraum) sowie das „Theater Zitadelle“ (Der Yark, Vorsicht Wilma). Auch die Schweizer Puppenspielerin Kathrin Bosshard („Fleisch + Pappe“) zeigte mit zwei Produktionen hochkarätiges Figurentheater, das noch lange im Gespräch sein wird. Die mit dem Schweizer Theaterpreis 2020 und weiteren Comedy Awards ausgezeichnete Dozentin für Puppenspielkunst überzeugte bei Homunculus zu Christi Himmelfahrt mit dem bezaubernden Stück der Feldmaus „Frederick“, um am Abend in „Schwein, Weib und Gesang“ mit einer skurrilen Geschichte vom verliebten Eber Karl-Heinz zu verblüffen. Das durchwegs von klugen Reimen und feinem Schauspiel inklusive Gesang und Tanz getragene Stück war eine temporeiche literarisch-philosophische Suche nach Unterstützung in Liebesfragen.

Gefragtes Rahmenprogramm

Die überdimensionalen Leuchten von Birgit Sargant und weitere „Spot On“-Dekorationen sorgten im Stadtbild für Aufmerksamkeit. Puppenwein und Musik lockten am Kirchplatz, während die Silent Discos mit verschiedenen DJs veranstaltet wurden. Mit der Verkostung von Hochprozentigem der Staufendestillerie im Palast, schauspielerisch begleitet von Veronika Thieme und Pierre Schäfer, sowie dem „Fall Hamlet“ ging Homunculus ins Finale.

Die hohe Qualität der heurigen Produktionen – vom „Theater Zitadelle“ bis zu den „Exen“ und der hohe Publikumszuspruch machen bereits Lust auf „Homunculus 32“, das vom 11. bis 19. Mai 2023 unter dem Thema „Reflections“ stattfinden wird.

www.homunculus.info

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen