Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan

Konzert: Quarta 1/4

Quarta

Bislang konnte man die Quarta-4-Länder-Jugendphilharmonie in einer großen Produktion einmal pro Jahr, im Herbst, mit anspruchsvoller sinfonischer Literatur bewundern.  Nun hat sich Quarta bereits einen Namen gemacht und geht den eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Es sind nicht nur die großen Werke, die die jungen Musiker/innen fordern. In Kammerorchester- bzw. Kammermusikbesetzungen, werden sie wieder zeigen dürfen, dass sie höchsten Anforderungen genügen.

Im Februar 2019 wird Quarta erstmals in einer Kammerorchesterbesetzung zu hören sein. 15 junge Musiker und Musikerinnen, die meisten davon bekannte Gesichter, der Quarta-4-Länder-Jugendphilharmonie, bekommen nun auch die Möglichkeit anspruchsvollste Kammerorchester- bzw. Kammermusikliteratur zu spielen. Der Verein Quarta will damit verbunden, den Vereinsmitgliedern mehr für ihre Unterstützung und den Musikinteressierten einen zusätzlichen musikalischen Leckerbissen bieten. Quarta ist auf dem Weg, sich in der klassischen Szene zu etablieren und zu einer "Marke" zu werden, mit der Musikfreunde höchsten musikalischen Genuss und Qualität verbinden.

Die „kleine“ Produktion im Frühjahr, soll zu einer weiteren Präsenz von Quarta in der Öffentlichkeit beitragen. Die Besucher/innen erwartet wie immer ein attraktives Programm, vorgetragen von jungen Musiker/innen, die alles im Sinne der Musik zu geben bereit sind.

Christoph Eberle, Dirigent und Initiator von Quarta, hat mittlerweile mehrfach bewiesen, dass er mit seiner Idee, der kommenden Musikergeneration parallel zum klassischen Hochleistungszirkus eine Alternative zu bieten, vom Publikum und im Besonderen von den jungen Musiker/innen gehört wird. Es gelingt ihm die jungen Talente zu motivieren, zu begeistern und eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Man kann davon ausgehen, dass ihm dies auch zu diesem Programm wieder gelingen wird.

Programm

L. v. Beethoven - Oktett in Es-Dur op. 103
W. A. Mozart - Gran Partita

Dirigent: Christoph Eberle

Vorverkauf: www.ländleticket.com, Sparkassen und Raiffeisenbanken, www.musikladen.at 

www.quarta4.org