Treffpunkt: Kirchplatz

Nachtfalterexkursion – Auf nächtlicher Expedition im Stadtgebiet

Mittwoch, 28. August 2024

Manche Lebensräume erscheinen für Forscher wenig attraktiv – der Siedlungsraum ist einer davon. Man denkt an Straßenschluchten ohne jegliches Grün, an die Schwierigkeit, Fallen zu installieren, oder überhaupt geeignete Beobachtungsorte zu finden.

Aber Hohenems ist ein spezieller Ort. Unmittelbar neben dem Stadtzentrum, hinter dem Palast werden die spärlich bewachsenen Felsen beinahe den ganzen Tag über von der Sonne beschienen. Hier konnten sich Arten etablieren, die speziell an solch einen Lebensraum angepasst sind. Und manchmal verirren sie sich hinab in die Stadt.

Wir werden versuchen, solche Tiere aufzuspüren und Nachtfalter mit einem speziellen „Leuchtturm“ anzulocken. Unter der fachkundigen Leitung von Georg Friebe begeben wir uns auf eine Expedition, in der man in der Dunkelheit am meisten sieht.

Treffpunkt: Kirchplatz St. Karl

Dauer: ca. 2 Stunden

Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich.

Ersatztermin (bei Schlechtwetter): 4. September 2024

Veranstalter: Stadt Hohenems

Uhrzeit: 21:30 Uhr

Adresse: Kirchplatz, Hohenems, Österreich

In Google Maps anzeigen
Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen