Kaiser-Franz-Josef-Str. 29

Emsbachinnen: „Was darf i bringa…“

Dienstag, 21. März 2023

Was darf i bringa…a Bierle, a Wiele odor sus eppas?

Gesorgt hat man sich in den Gaststuben nicht nur um das leibliche Wohl! Davon können Gabi Mathis (GH Habsburg) und Eugenie Peter die Schwester der verstorbenen Hilda Reis (GH Frühlingsgarten) viele Geschichten erzählen. Sie nehmen uns mit auf eine Reise durch zwei unterschiedlich ehemalige Gasthäuser in Hohenems und erzählen Geschichten von früher:
Geschichten von nebenan, die berührten, aufregten und manchmal auch irritierten. Diese Geschichten schufen starke Verbindungen zwischen Menschen, über Generationen hinweg. Frauen waren die Seelen der Gaststuben, sie spielten eine zentrale Rolle und formten zugleich moderne Frauenbilder.

Die Gaststube als Sozialraum – Dr. Eva Häfele gibt ergänzend einen spannenden soziologischen Einblick in die traditionsverbundene Gasthauskultur und den damit verbunden gesellschaftlichen Funktionen.

Wir freuen uns auf einen Abend besonderer Begegnungen
Angela_Elisa_Erika_Katharina_Marion_Patricia_Sabine

Veranstalter: Emsbachinnen

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Informationen: statt Eintritt freiwillige Spende

Adresse: Graf-Maximilian-Straße 19, Hohenems, Österreich

In Google Maps anzeigen
Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen