A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan

Unsere Aktionstage 2016/17

Schnuppernachmittag in der Volkschule

Um den zukünftigen Schüler/innen den Schuleinstieg zu erleichtern und Ängste vor dem ersten Schultag zu nehmen, arbeiten Kindergarten und Schule eng zusammen. Das Kindergartenkind wird sozusagen „von der einen Hand an die andere Hand“ übergeben und die Pädagoginnen ...

» Mehr Information
Besuch im „Re del Gelato“ in Lustenau

Passend zum strahlenden Sommerwetter wurden wir von Elianos Eltern an ihren Arbeitsplatz eingeladen. Eliseo und Maria sind die Pächter und Geschäftsleiter der Pastabar und des Eiscafés „Re del Gelato“ in Lustenau. Am Morgen ging es mit dem Bus in Richtung Lustenau ...

» Mehr Information
Trari, trara, die Feuerwehr ist da!

Christian Klien, der Zugskommandant der Feuerwehr Hohenems hat uns eingeladen, die Feuerwehr zu besichtigen. Er zeigte uns den kompletten Ablauf eines Noteinsatzes der Feuerwehr. Wen müssen wir anrufen? Was müssen wir der Feuerwehr sagen? Was passiert, wenn wir angerufen haben? ...

» Mehr Information
Besuch bei McDonald’s

Dieses Mal besuchten wir den Arbeitsplatz von Ilaydas Mama Arzu, den McDonald’s Hohenems. Frau Kocak, die Restaurantleiterin, hieß uns herzlich willkommen und zeigte uns die moderne Küche und wie man einen Hamburger zubereitet. Dann durften wir das Lager und den Kühlraum ...

» Mehr Information
Verkehrserziehung im Kindergarten

Wir gehen regelmäßig jede Woche auf die Straßen, um das richtige Verhalten im Verkehr zu lernen und zu verinnerlichen. Als besonderes Highlight besucht uns kürzlich der Polizist Didi. Er stellte uns Fragen über die Verkehrsregeln und zeigte uns auch alles, was er ...

» Mehr Information
Vormittag im Hofkindergarten

Petra und Tamara, zwei Pädagoginnen des Hofkindergartens, haben uns eingeladen, auf Besuch zu kommen. Wir verbrachten einen wunderschönen Vormittag an der frischen Luft und im Sonnenschein. Das Müsli, das über dem Feuer gekocht wurde, schmeckte sehr gut. Die Werkbank hat ...

» Mehr Information
Besuch bei der Zahnärztin Dr. Vilimek

Kürzlich waren wir in der Ordination von Frau Dr.Vilimek. Sie zeigte uns an einer Puppe, was sie mit ihren Patient/innen macht und was sie mit uns tun wird. Wir konnten den „Zahnfön“ ausprobieren und zuschauen, wie sie mit einem Spiegel die Zähne zählt und kontrolliert. ...

» Mehr Information
Besuch vom Clown „Schlotterhos“

Auf lustige Art und Weise hat uns der Clown „Schlotterhos“ gezeigt, wie wichtig es ist, die Gefahren des Alltags zu kennen. Wie werden giftige oder gefährliche Flüssigkeiten gekennzeichnet? Darf ich in die Badewanne hüpfen, ohne vorher die Wassertemperatur zu testen? ...

» Mehr Information
Besuch bei der Militärmusik Vorarlberg

Wir wurden von Jakobs Papa Andreas eingeladen, seinen Arbeitsplatz zu besichtigen. Er ist Berufsmusiker bei der „Militärmusik Vorarlberg“. Darum nutzten wir diese besondere Gelegenheit und fuhren mit dem Zug von Hohenems nach Bregenz, wo wir von Jakobs Papa abgeholt wurden. Gemeinsam ...

» Mehr Information
Wir lernen Eislaufen!

Aller Anfang ist schwer, aber nach drei Vormittagen auf dem Eislaufplatz können alle Kinder schon so gut eislaufen, dass in Zukunft auch die Eltern am Nachmittag oder am Wochenende mit den Kindern eislaufen gehen können.

» Mehr Information
Zahnprophylaxe 31.01.2017
Zahnprophylaxe

Die Zahngesundheitserzieherin Barbara kam zu Besuch in unseren Kindergarten und zeigte uns spielerisch, warum das Zähneputzen so wichtig ist. Nach der Jause übte jedes Kind zusammen mit Barbara die richtige Technik des Zähneputzens und wer es richtig gut konnte, bekam zur Belohnung ...

» Mehr Information
Aktion Leuchtkäfer

Jetzt wissen wir, warum es so wichtig ist Warnwesten zu tragen. Wir durften selbst Autofahrer spielen und schauen, wie gut man Reflektoren sehen kann. Es war sehr spannend für uns und hat uns viel Freude gemacht.

» Mehr Information
Besuch in der Spar Zentrale Dornbirn/Hatlerdorf

Dilaras Papa Mustafa hat uns an seinen Arbeitsplatz eingeladen. Zuerst durften wir wie richtige Erwachsene im Sitzungszimmer Platz nehmen und bekamen einige interessante Informationen. Dann wurden wir in das riesige Lager geführt und sahen Regale, die bis zur Hallendecke mit Lebensmitteln gefüllt ...

» Mehr Information
Besuch in der Bäckerei Mathis

An unserem Aktionstag wurden wir von Leons Oma Margit in die Bäckerei Mathis eingeladen. Man zeigte uns die Backstube, wir durften zusehen wie die leckeren Faschingskrapfen gefüllt werden und durften sogar selber unsere Brötchen formen. Jedes Kind bekam vom Bäckermeister Josef ...

» Mehr Information
Besuch bei „Mega Cars“ in Hohenems

Elas Papa Kerim hat uns eingeladen, seinen Arbeitsplatz zu besichtigen. Er zeigt uns, was ein Autoverkäufer alles wissen muss und wir dürfen dabei zuschauen, wie ein Auto repariert wird. Wer hat denn schon ein Auto von unten gesehen? Zum Abschluss werden wir mit einer wunderbaren ...

» Mehr Information