Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
09.09.2015

Abwasserentsorgung

Die Stadtwerke Hohenems betreiben die öffentliche Kanalisationsanlage im gesamten Stadtgebiet und sorgen damit für eine sichere, hygienisch einwandfreie und umweltschonende Ableitung der anfallenden Abwässer.
Die Abwasseranlage besteht aus Kanälen, Pump- und Hebewerken und wird überwiegend im modifizierten Trennsystem geführt. Dabei werden nicht reinigungsbedürftige Niederschlagswässer soweit möglich in den Untergrund versickert oder zu Gewässern abgeleitet und somit dem natürlichen Kreislauf zugeführt.
Aufgrund des historisch gewachsenen Systems wird ein geringer Teil der Kanalanlage im Bereich des Stadtzentrums noch als Mischwasserkanalisation betrieben.
Die reinigungsbedürftigen Schmutzwässer werden zur Abwasserreinigungsanlage Hohenems, die vom Wasserverband der Region Hohenems betrieben wird, abgeleitet und dort gereinigt.

Rufbereitschaft: +43 (0) 664 / 9661814