Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
14.10.2015

WIGE-Treff im Löwensaal

Global Shopping Village

Auf Einladung der WIGE Hohenems verfolgten am Mittwoch, dem 30. September 2015, rund 80 interessierte Zuschauer/innen den Dokumentarfilm „Global Shopping Village“.

Der Film zeigt anhand von bereits umgesetzten Shopping-Center-Projekten die unterschiedlichen Interessen von Befürworter/innen und erklärten Gegner/innen. Vor allem aber führt er eindrucksvoll die Folgen auf die regionale Entwicklung vor Augen: Verwaiste Innenstädte mit leeren Geschäftslokalen und fehlender Gastronomie einerseits, aber auch tote Einkaufszentren irgendwo auf der grünen Wiese, Bauruinen und Straßen, die im Niemandsland enden.

Im Anschluss wurde zum Gedankenaustausch im Foyer geladen. Bei Hohenemser Bärlauch-Weißwürsten, Brezen und Apfelkuchen von Caterer Café Lorenz diskutieren Vertreter/innen der Stadt angeregt mit Mitgliedern der WIGE Hohenems, der WG Götzis und dem Team von Lustenau-Marketing.

Der nächste WIGE-Treff findet am 11. November statt: Ein Rundgang durch die Marktstraße gemeinsam mit DI Markus Schadenbauer-Lacha.