A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
22.11.2016

Staatsmeister der Fliesenleger 2016

Marco Erhart (m) mit Trainer Michael Geri (l.) und Firmenchef Gerhard Liftinger (r.)

Vom 17. bis 20. November 2016 fanden in Salzburg die österreichischen Bundesmeisterschaften der Platten- und Fliesenleger statt. Vorarlberg war mit Marco Erhart vom Fliesenverlegebetrieb Fliesen Liftinger aus Hohenems vertreten.

Nach intensiven Vorbereitungszeiten der einzelnen Teilnehmer konnten die jungen Fachkräfte ihr Können bei der Berufsinformationsmesse im Salzburger Messezentrum unter Beweis stellen. Schnell war ersichtlich, dass sich Marco Erhart und ein Teilnehmer aus der Steiermark wesentlich vom Starterfeld abhoben. Die beiden Männer lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Erhart konnte schlussendlich das Rennen für sich entscheiden. Die Freude war entsprechend groß, als er zum Bundesmeister gekürt wurde. Neben der Goldmedaille wurde dem jungen Mann auch die Nominierung zu den Euroskills (Berufs-Europameisterschaften) 2018 überreicht. Für ihn steht somit die nächste berufliche Herausforderung schon fest.

Große Ausbildungstradition

Fliesen Liftinger kann auf eine ausgezeichnete Ausbildungsbilanz zurückblicken: Inzwischen konnten schon zwei erste und ein zweiter Platz bei den Bundesmeisterschaften belegt werden. Zudem wurde der Europameister 2014 und der Bronzemedaillengengewinner der Berufsweltmeistermeisterschaften 2011 bei Fliesen Liftinger ausgebildet.