A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
15.12.2015

Judo-Dan-Prüfung

Marcel Matthiesen holte seinen ersten Dan.

Der erste Dan ist immer die größte Herausforderung. Marcel Matthiesen hat sich dieser Herausforderung in Ried im Innkreis gestellt und ist zur Prüfung angetreten.

Als Partnerin fungierte Judokollegin Sieglinde Rüdisser. Die Prüfungskommission, bestehend aus sechs Danträgern unter der Leitung von Gerhard Bucina (8. Dan), nahm Matthiesen genauestens unter die Lupe. Nach der Theorie mit fünf verschiedenen Themenbereichen ging es weiter zur praktischen Prüfung. Hier wurden Fallschule, Würfe, Festhalter, Hebeltechniken und verschiedene Übergänge genauestens getestet. Nach ausreichend erreichten Punkten wurde die Gokyo (40 Grundwürfe in vorgegebener Form) geprüft. Auch hier konnte Matthiesen punkten und positiv abschließen. Für seine Kata hatte er bei der Landesmeisterschaft im Jänner 2015 in Hohenems bereits ausreichend Punkte geholt, wurde sogar Landesmeister und musste diese daher nicht mehr wiederholen.