A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
04.05.2016

Gartenplakette verliehen


Wilde Weiber Wünsche

„Mutter Natur braucht uns nicht – wir brauchen die Natur!“ – unter diesem Motto gestaltet Kräuterfachfrau und Buchautorin Katharina Waibel ihren privaten Garten.

Am Mittwoch, dem 27. April 2016, erhielt sie die „Natur im Garten“-Plakette des Vereins „Faktor Natur“. Auch Umweltstadtrat Günter Mathis gratulierte persönlich. Die Hohenemserin hat einiges zu ihrem Garten zu erzählen: „Es ist mir sehr wichtig, von vielen wilden Pflanzenwesen umgeben zu sein. Ich brauche den Holunder, die Haselnuss, den Giersch, die Gundelrebe, meine Brennnesseln und den großen Nussbaum. Ich wäre ärmer, wären sie nicht da. Lassen wir in unseren Gärten der Natur ihren zustehenden Raum, entstehen viele aneinander hängende Naturbiotope mitten unter den Menschen. Dies hat heilende Wirkung auf uns alle und bietet vielen Tieren Lebensraum.

Wunderbare Pflanzen siedeln sich ganz von alleine wieder an und stellen uns ihre Heilkraft zur Verfügung. Gartenarbeit ist für mich Genuss, nicht Arbeit. Ich übe mich im Lassen, nicht im Tun, und mir gefällt mein Garten so, wie er sich selber entwickelt, wunderbar.

Ein wertschätzender Umgang mit Menschen, Tieren und Pflanzen bedeutet Genuss, nicht Verzicht. Genuss und Lebensqualität sind untrennbar mit einer intakten Umwelt verbunden. Die Wertschätzung, die wir unserer Umwelt entgegen bringen, macht uns täglich reicher.

Mich faszinieren der Neubeginn des Frühlings, die Fülle und der Reichtum des Sommers, das Ernten und Loslassen im Herbst und die Stille und das Abschiednehmen im Winter, mit dem sich der Jahreskreis schließt.
Den Zyklus der Jahreszeiten, den Rhythmus der Natur und seine Analogien im Leben eines Menschen, als Raum, der uns Heimat gibt, wahrzunehmen, ist mir ein großes Anliegen. Deshalb freue ich mich, ein Puzzlestein im naturnahen Gartennetz Hohenems zu sein.“

Mehr Informationen zu Katharina Waibel und ihren Werken „Wildes Weiber Wissen“ und „Wilde Weiber Wünsche“ finden Sie unter www.wildesweiberwissen.at

Informationen zur Gartenplakette

Möchten auch Sie mit der „Natur im Garten“-Plakette ausgezeichnet werden? Nähere Informationen erhalten Sie beim Verein Faktor Natur unter www.faktornatur.com oder Tel. 05573/82626 bzw. E-Mail info@faktornatur.com sowie im Umweltreferat bei Anna Waibel, MSc, Tel. 05576/7101-1422 oder E-Mail anna.waibel@hohenems.at