A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
05.07.2016

Reiseziel Museum

Mit Sack und Pack ging es auf die Tour.
Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen.

Am vergangenen Sonntag, dem 3. Juli 2016, fand das erste „Reiseziel Museum“ in diesem Jahr statt.

Rund 90 Kinder und 82 Erwachsene besuchten dabei das Jüdische Museum Hohenems. Auf der Tour mit dem Titel „Reiseziel Outdoor“ konnten die kleinen Museumsbesucher/innen mit ihren Familien zunächst den Palast entdecken, dann das Armenhaus riechen, das Gasthaus schmecken und schließlich die Synagoge hören. Als Wegzehrung wurden Bagels mit Hummus gereicht. Außerdem bot das Jüdische Museum den ganzen Tag über durchgehend Programm mit Führungen.

Unter dem Motto „Die Mäuse sind los“ beteiligte sich auch Stoffels Säge-Mühlen-Museum am „Reiseziel Museum“. In der Kategorie „Reiseziele für Geschichtenerzähler“ galt es, die geheimnisvollen Bewohner/innen der immer noch funktionierenden uralten Mühle zu entdecken.

Neben einem tollen Film, einem „Mehlsack“ und einer Mühlenmaus zum Selberbasteln erfuhren die Besucher/innen im Rahmen der Führung durch das einzigartige Mühlenmuseum viel Spannendes und Wissenswertes. Exakt 197 Besucher/innen ließen sich diese einzigartigen Einblicke, die mit der Vorführung des Films „Vom Korn zum Brot“ abgerundet wurden, nicht entgehen. Zum Abschluss gab es für die Kinder für zu Hause eine eigene Mühle als Bastelbogen.

Die nächsten Termine sind jeweils sonntags am 7. August und 4. September 2016. Weitere Informationen unter www.reiseziel-museum.com