A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
28.06.2016

VS Markt in der Bäckerei

Die angehenden Jungbäcker/innen mit Bäcker Josef Mathis und Geselle Stefan Ploner

Am Dienstag, dem 21. Juni 2016, waren die Schüler/innen der beiden Vorschulklassen der Volksschule Markt zu Gast bei der Bäckerei Josef Mathis in der Schweizer Straße.

Dabei staunten die Schüler/innen nicht nur über die Mehlsilos, sondern auch über die großen Rührschüsseln und Riesenmixer.
Josef Mathis und sein Geselle Stefan Ploner zeigten den Schüler/innen, wie sie den Teig ausrollen und verschiedenes daraus machen können. Danach durfte jede/r Schüler/in aus vorbereiteten Teiglingen selbständig Semmel, Salzstängel, Brezel, Zöpfe, Schnecken und vieles mehr formen. Josef und Stefan unterstützten die Kinder dabei. Nach dem „Gehen“ des Teiges wurde alles im großen Backofen gebacken. Die Schüler/innen konnten es kaum erwarten, bis sie das selbstgemachte Brot endlich probieren konnten.