A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
01.06.2016

VS Markt im Rathaus

Die Schüler/innen der 3a-Klasse der VS Markt im Bürgermeisterbüro.
Die Schüler/innen der 3a-Klasse der VS Markt im Bürgermeisterbüro.

Am Dienstag, dem 24. Mai 2016, war die 3a-Klasse der Volksschule Markt auf Besuch beim Bürgermeister.

Zunächst wurden sie von Bildungsreferentin Mag. Christine Jost im Rathaus empfangen, ehe sie im Büro des Stadtoberhaupts Bürgermeister Dieter Egger Fragen stellen durften, die dieser gerne beantwortete.
Die Kinder hatten sich unzählige Fragen überlegt. Angefangen vom Alter des Bürgermeisters über die Anzahl und Namen seiner Kinder, die Schlossplatzgestaltung bis hin zur Frage, ob es Spaß macht, Bürgermeister zu sein, war alles dabei. Auch ein Toys“R“us steht ganz oben auf der Wunschliste der Schüler/innen, ebenso wie umfassende Spielmöglichkeiten im Stadtgebiet. Zum Abschluss luden die Kinder das Stadtoberhaupt zur Lesenacht in die Schule ein.

Anschließend waren die 21 Schüler/innen, begleitet von Lehrer Martin Schachenhofer, in der Gemeindeblattredaktion zu Gast, wo sie live miterleben konnten, wie der Artikel über ihren Besuch im Rathaus den Weg ins Gemeindeblatt, auf die Website und die Facebook-Seite der Stadt Hohenems findet.

Es folgten Besuche im Bürgerservice, wo Geburtenbücher eingesehen werden konnten und bei der Stadtpolizei. Im Trauraum erklärte Bruno Bitschnau den Kindern ausführlich alles rund ums Heiraten.
Die Schüler/innen waren sichtlich angetan von den zahlreichen Eindrücken und den vielfältigen Tätigkeiten der Stadtverwaltung.