A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
21.04.2016

Schüleraustausch

Die Bodenseeschifffahrt begeisterte die französischen Gäste.

Bereits seit dem Schuljahr 2013/2014 führen Mittelschule und Sportmittelschule Markt (SMS) einen Schüleraustausch mit ihrer französischen Partnerschule Collège Sainte Marthe in Angoulême durch.

Die französischen Schüler/innen lernen Deutsch als Fremdsprache. Daher konnten die Schüler/innen der SMS Markt bei ihrem Besuch im September 2015 nicht nur ihre Sprachkenntnisse vertiefen, sondern erlebten auch die französische Gastfreundschaft in Gastfamilien und konnten bei einem reichhaltigen Ausflugsprogramm die Region Charente in Südwestfrankreich kennenlernen.

Vom 1. bis 8. April 2016 fand nun der Gegenbesuch der 14 Schüler/innen und zwei Lehrpersonen aus Angoulême in Hohenems statt. Auch sie wurden in Gastfamilien untergebracht. Neben der Teilnahme am Unterricht in der SMS Markt, wo vor allem der Sportunterricht auf Gefallen stieß, stand auch ein umfassendes Freizeit- und Kulturprogramm für die Gäste aus Frankreich auf der Agenda. Sie wurden mit kulinarischen Vorarlberger Spezialitäten wie Riebl oder Leberkäse verwöhnt, durch den Renaissancepalast geführt und erhielten die Möglichkeit, den Kirchturm St. Karl zu besteigen. Auch Ausflüge an den Bodensee, in den Bregenzerwald, nach Dornbirn und Feldkirch standen auf dem Programm der Austauschschüler/innen.

Schlussendlich waren sich sowohl die österreichischen als auch die französischen Schüler/innen einig: Die gemeinsame Zeit in Frankreich sowie Österreich war unvergesslich und womöglich ist dabei die ein oder andere österreichisch-französische Freundschaft fürs Leben entstanden.