A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
20.10.2015

Mosten mit Schüler/innen

Staunend vor der Presse
Eifriges Obstaufsammeln

Die Schüler/innen der 1. und 2. Klasse der Volksschule Emsreute durften kürzlich gemeinsam mit Gebhard und Ida Linder Süßmost erzeugen.

Im Namen des Obst- und Gartenbauvereins Emsreute wurden die Schüler/innen samt Direktor Herbert Armellini dazu eingeladen. Mit großer Begeisterung waren die 18 Kinder bei der Sache. Nach dem Schütteln der Äpfel samt anschließendem Aufsammeln, wurde das Obst noch gewaschen, bevor es weiter zur handbetriebenen Mühle ging. Dort konnten die Schüler/innen ihre Kräfte beim Mahlen unter Beweis stellen. Ebenso tatkräftig ging es daraufhin bei der Obstpresse weiter. Kurz darauf floss der köstliche Süßmost in die bereitgestellten Eimer. Die Kinder konnten sich nicht mehr zurückhalten und probierten sofort den frischen Most. Dazu wurden Apfelchips und Apfelkuchen gereicht.