A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
15.06.2016

Kaulquappen in der KIBE

Fasziniert und begeistert – die Kinder der KIBE T-REX

Wie sich eine Kaulquappe zum Frosch entwickelt, können die Kinder in der Kinderbetreuung T-REX derzeit ganz genau beobachten und Schritt für Schritt verfolgen.

Als die Kaulquappen vom Alten Rhein den Weg in die Kinderbetreuung T-REX bei der Firma Tectum fanden, waren sie noch sehr klein und vor allem sehr hungrig. Täglich werden sie nun von den Kindern gefüttert, gehegt und gepflegt und siehe da: Aus einigen Kaulquappen sind nun bereits kleine Hinterfüße gewachsen. Als die Kinder einmal ganz lange in das Aquarium geschaut haben, konnten sie sogar zwei kleine Wasserschnecken entdecken, die an den Scheiben entlang krochen und sich zwischen den vielen fröhlichen Kaulquappen anscheinend auch sehr wohl fühlten.
Die Kinder sind schon sehr gespannt, wie sich die Kaulquappen weiter verwandeln bis sie sie dann als kleine Frösche wieder zurück an den Alten Rhein zu ihren Verwandten bringen können.

Auch ein kleines Lied mit dem Titel „Vom Laich zum Frosch“ haben die Betreuer/innen mit den Kindern eingeübt, das sie voller Begeisterung performten: „Kinder, Kinder schaut nur an, wie die Fliege fliegen kann! Rundherum und in die Höh‘ – doch da kommt ein Frosch – oh weh! Quack, quack, quack und eins, zwei, drei – mit der Fliege ists vorbei.“