A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
12.10.2021

Traumhaftes Emser Herbstfest 2021



Vergangenen Samstag fand bei schönem Herbstwetter das Emser Herbstfest des Obst- und Gartenbauvereins Emsreute am Schlossplatz statt.

Viele Besucher, vor allem Familien, besuchten die verschiedenen Marktstände, verkosteten Äpfel, informierten sich über Obstbäume und Beeren und ließen sich erklären, wie Gemüse und Obst am besten haltbar gemacht wird. Auch die ganz Kleinen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Über 130 Kürbisse wurden von den Kindern liebevoll verziert und in die richtige Form gebracht. Musikalisch wurden die Aktivitäten am Schlossplatz von der Band „Die Rheintaler“ begleitet, die für eine tolle Stimmung sorgte.

Abgerundet wurde der Tag mit dem kulinarischen Angebot vor Ort: Mit Gerstensuppe, Raclettebroten, Schüblingen und Rostbratwürstchen wurden die Familien und Besucher für die Herbstzeit eingestimmt. Dazu gab es frischen Most, Johannisbeer- und Holundersaft, Pfiffle und auch Radler. Als süßen Abschluss verwöhnte der Verein die Besucher mit einer Auswahl verschiedener Kuchen und Kaffee. Ein großes Dankeschön gilt dem Obst- und Gartenbauverein Emsreute für die Organisation des Emser Herbstfestes und den Vorarlberger Tagesmüttern für die tolle Betreuung der Kinder beim Kürbisschnitzen.

Obstbaumaktion der Stadt

Die Stadt Hohenems bietet mit einer Förderung Grundbesitzern in Hohenems die Möglichkeit, relativ günstig Hochstammobstbäume zu bestellen. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen und dem Vorarlberger Baumwärterverband wurden verschiedene Obstsorten ausgesucht, die einerseits ein breiteres Spektrum an Verwendung und andererseits geringe Krankheitsanfälligkeit bieten. Beim Herbstfest bestand die Chance, die verschiedenen Obstsorten direkt anzusehen und die Früchte auch zu verkosten.

Alle Infos zur Obstbaumaktion und auch ein Bestellformular finden Sie unter diesem Link!

Ansprechpartner: Klaus Amann, Tel. 05576/7101-1421 oder E-Mail klaus.amann@hohenems.at!

Fotos: Julie Walser