A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
13.10.2021

Adi Pleterski (1941 – 2021)


Am 29. September 2021 verstarb der bei vielen Hohenemserinnen und Hohenemsern sehr beliebte Adolf Pleterski im Alter von 80 Jahren.

Adi stammte aus dem heutigen Slowenien und kam 1965 nach Hohenems. 30 Jahre lang war er hier hauptberuflich tätig und als LKW-Fahrer für die Brauerei Engelburg auch in ganz Vorarlberg unterwegs. Neben seiner Beschäftigung als Hausmeister bei Sutterlüty, die er noch bis zuletzt ausgeübt hatte, pflegte er ab Mai 1978 für genau 40 Jahre mit viel Einsatz den Jüdischen Friedhof in Hohenems. Diese herausfordernde Aufgabe gab er erst vor dreieinhalb Jahren ab, wobei er „seinen Friedhof“ weiterhin häufig und gerne besuchte. Seinem leidenschaftlichen Engagement während dieser vier Jahrzehnte ist es zu verdanken, dass der unter Denkmalschutz stehende Erinnerungsort derart gut erhalten geblieben ist.

Unser ganzes Mitgefühl gilt Adis Frau Vera und allen Anverwandten. Die Stadt Hohenems wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.