Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
09.05.2019

Nachruf: Wolfgang Rümmele

Wolfgang Rümmele

Die Nachricht vom Ableben von Wolfgang Rümmele erfüllt mich – und ich wage zu behaupten auch die ganze Stadt Hohenems – mit tiefer Trauer und Anteilnahme. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass mit Wolfgang einer der größten und menschlichsten Bürgermeister, die Vorarlberg je erleben durfte, von uns geht. Über 14 Jahre lang hat er die Geschicke unserer Nachbarsstadt mit großem Erfolg gelenkt und geleitet, und die Stadtübergreifende Zusammenarbeit war dabei stets hervorragend und konstruktiv. Unter seiner Hand wandelte sich Dornbirn von einer von der Textilindustrie geprägten Stadt zu einer breit aufgestellten Wirtschaftsstadt mit hoher Lebensqualität. Große Projekte wurden realisiert: Die Fachhochschule, der Bahnhofsumbau, die Inatura, der Stadtgarten, und auch das Krankenhaus wurde erfolgreich modernisiert – und vieles mehr. Von der Art und teilweise fast schon Leichtigkeit, wie Dornbirn erfolgreich diese Projekte umgesetzt hat, konnte man sich etwas abschauen. Der Erfolg von Dornbirn beruhte nämlich sicher auch zu einem großen Teil auf Rümmeles humorvoller Art und seinem Vermögen, Menschen an einem Tisch zusammen und zu einer Einigung zu bringen. Wenn Wolfgang für etwas eingestanden ist, dann tat er das mit Leib und Seele und vermochte positiv mitzureißen. Er war ein Politiker und Mensch, der andere begeistern konnte. Er war aber auch ein Meister der Verhandlungsführung, gesegnet mit Hausverstand und einer besonderen Schlauheit.
Für seine Hinterlassenschaft gebührt ihm seitens der Stadt Hohenems und weit darüber hinaus tiefer Respekt und Dankbarkeit - und seiner hinterbliebenen Familie und den Angehörigen gebührt unser tiefes Beileid und Mitgefühl.
 
In tiefer Anteilnahme
 
Dieter Egger für die Stadt Hohenems