Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
05.02.2019

Zu Besuch im Landesmuseum

Museum

Für die älteren Kinder des Kindergartens Herrenried bestand am Dienstag, 22. Jänner und Dienstag, 29. Jänner die Möglichkeit, im Rahmen des Aktionstages beim Besuch im Vorarlberger Landesmuseum teilzunehmen. Mit dem Zug machten sich an den beiden Tagen jeweils zehn Kinder und drei Pädagoginnen aus allen drei Gruppen, auf den Weg in die Landeshauptstadt. Nach einem kurzen Fußmarsch von der Haltestelle Bregenz Hafen erreichten die Ausflügler das Landesmuseum und wurden herzlich willkommen geheißen.

Den Kindern wurde gleich zu Beginn das Bilderbuch vom Wasserdrachen „Paul Wüterich“ präsentiert und bald war klar, dass der Besuch im Museum unter dem Thema „Gefühle“ stand. Die Kinder lauschten fasziniert den Ausführungen der ausgebildeten Pädagogin und nahmen mit Begeisterung an der anschließenden Führung durch den vierten Stock des Museums teil. Hier erlebten die jungen Besucher viele spannende Momente wie der unvergessliche Ausblick auf den Bodensee, Informationen über einen berühmten Vorarlberger Akrobaten, der Besuch im Liebeshäuschen und vieles mehr. Im Anschluss daran durften die Kinder ein Namensschild für das Kinderzimmer und ein „Gefühle Barometer“ basteln. Mit vielen schönen Eindrücken ging es zur Mittagszeit wieder mit dem Zug zurück nach Hohenems.