A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
03.12.2019

SMS Markt: Buchausstellung und Lesung

Bücherei
Die Schüler lauschten aufmerksam.

Kürzlich fand in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Lesezeichen eine Buchausstellung in der Bücherei der Sportmittelschule Markt statt.

Aus 40 Exemplaren durften die Schüler ihre Favoriten wählen. 148 Mal wurde dabei Band 14 von Gregs Tagebüchern „Voll daneben“ auserkoren. Auch das Guinness Buch der Rekorde „Gamer’s Edition“ erfreute sich großer Beliebtheit. Die 25 beliebtesten Titel werden nun für die Schulbücherei angeschafft und steigern hoffentlich die Lesefreude der Schüler.

Lesung in der öffentlichen Bücherei

Vergangene Woche gastierte der deutsche Jugendbuchautor Armin Kaster in der Bücherei Hohenems. Die Schüler der 3b und 3c der Mittelschule Markt waren dazu eingeladen. Die Leichtlese-Romane, die der Autor speziell für Jugendliche geschrieben hat, die nicht gerne lesen, sind in der Schulbücherei wohlbekannt.
Armin Kaster stellte seinen neuesten Roman „Du denkst, die Welt zerfällt, und brichst nur selbst in Stücke“ vor. Er zeigte Fotos und Bilder, die verschieden interpretiert werden konnten. Die Jugendlichen wurden gefragt, was sie sehen können. Gemeinsam wurde der Bildinhalt besprochen und die Rätsel gelöst. Er wollte den Schülern damit klarmachen, dass es manchmal schwierig ist, die Realität zu sehen. Wenn man allerdings, wie die Hauptperson Leo im Buch, unter Drogen steht und an Schlafmangel leidet, ist dies überhaupt nicht mehr möglich und führt daher zu Realitätsverlust. Die Schüler waren begeistert und arbeiteten fleißig mit.