Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
29.05.2019

Projektwoche der Mittelschule Herrenried

Projektwoche der Mittelschule Herrenried

„Während unserer Projektwoche im April trafen wir, die 4. Klassen der NMS Herrenried, Bürgermeister Dieter Egger und Stadtrat Johannes Drexel auf ein Gespräch. Wir hatten eine Stunde lang die Möglichkeit, Fragen zu stellen und für uns wichtige Themen zu besprechen.

Am Montag und Dienstag besuchten die 4a und 4b Herrn Egger. Wir waren sehr neugierig, wie es ist, Bürgermeister zu sein. Die Aufgaben des Bürgermeisters sind sehr vielseitig und reichen von E-Mails beantworten über Besprechungen bis zur Begutachtung von Baustellen. Während unseres Besuchs merkten wir, in wie vielen verschiedenen Bereichen man sich als Bürgermeister beschäftigt und wie umfangreich der Arbeitsalltag ist. Herr Egger ist sehr motiviert. Er macht seine Arbeit gerne und hat noch viele Pläne für die Zukunft der Stadt.
Am Mittwoch und Donnerstag waren die 4c und wir, die 4d, bei Herrn Johannes Drexel zu Gast, der von seinem Hund Ikarus begleitet wurde. Herr Drexel ist Stadtrat für Kultur und sozialen Wohnbau. Er arbeitet schon seit drei Jahren als Stadtrat und ihm gefällt diese Position sehr gut. Auch ihm konnten wir Fragen stellen und Themen ansprechen, die uns wichtig sind. Wir unterhielten uns auch darüber, wie wir, als junge Hohenemser, uns ins Stadtleben einbringen können.
Für uns alle waren die Besuche im Rathaus spannende Erlebnisse und wir diskutierten auch im Nachhinein noch lange darüber.“ (von Anna und Jonas, 4d)

„Es war toll, den Bürgermeister kennen zu lernen und einen Einblick in seinen Arbeitsalltag zu erhalten“ (Fabian 4b).

„Ich fand es gut, dass Herr Drexel alle unsere Fragen beantwortete und dass Ikarus dabei war“ (Ayleen 4d).