A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
08.10.2019

Mostpressen im Kindergarten Witzkestraße

Mostpressen im Kindergarten Witzkestraße
Mostpressen im Kindergarten Witzkestraße
Mostpressen im Kindergarten Witzkestraße
Mostpressen im Kindergarten Witzkestraße

Kürzlich war Hermann Klien vom Obst- und Gartenbauverein mit seiner mobilen Mosterei und jeder Menge Äpfel zu Gast im Kindergarten Witzkestraße.

Dabei gab es viel zu tun. Zuerst wurden die Äpfel gewaschen und faule oder wurmige Stellen rausgeschnitten. In der Apfelmühle wurden die sauberen Äpfel zu Maische gemahlen. Hier war ordentlich Muskelkraft gefragt!
Die Maische kam nun auf die ausgebreiteten Presstücher in die Mostpresse. Mit vereinten Kräften wurde frischer Süßmost rausgepresst und im Saftkrug aufgefangen. Übrig blieb Trester, welcher zum Beispiel von Kühen gerne gefressen wird.