Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
22.05.2018

Ständeschau des Bienenzuchtvereines

Ständeschau des Bienenzuchtvereines
Ständeschau des Bienenzuchtvereines
v. l. Die Gastgeber Josef, Thomas und Daniel Mathis

Bei herrlichem Frühsommer-Wetter trafen sich die Hohenemser Imker/innen wiederum zu einer Ständeschau.

Thomas und Daniel Mathis hatten zu ihrem Bienenstand in Emsreute eingeladen. Die beiden Brüder betreuen derzeit ungefähr 40 Völker nach den Richtlinien von BIO-Austria. Ein Teil der Völker steht ständig in der Reute, mit etlichen anderen Völkern begeben sie sich auf Wanderschaft. Das heißt, sie stellen die Völker an Standorten auf, wo für die Bienen ein attraktives Angebot an Trachtpflanzen gegeben ist.
Besonders interessant war für die Imkerkolleg/innen die Betriebsweise von Thomas und Daniel Mathis, da die beiden auch mit verschiedenen Arten der Völkerführung experimentieren und verschiedenartige Beuten verwenden. Thomas und Daniel berichteten bereitwillig über ihre Erfahrungen, ihre Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Völker und ihre Pläne für die Zukunft. Es war für alle anwesenden Imker/innen ein lehrreicher und beeindruckender Nachmittag.
Nach dem offiziellen Teil der Ständeschau haben die Familien Mathis alle Kolleg/innen noch zu einem gemütlichen Hock eingeladen.