Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
26.04.2018

Offener Brief

Hohenems

Von Bürgermeister Dieter Egger

Großartiges Umfrageergebnis – Die Hohenemser sind die zufriedensten Stadtbewohner Vorarlbergs!!!

Wie die Vorarlberger Nachrichten am Donnerstag, dem 26.04.2018, berichten, schafft es Hohenems bei einer Zufriedenheitsumfrage der Bevölkerung sensationell auf Platz 1 im vorarlbergweiten Städte-Ranking! In einer „Vocitas“ Umfrage, die den sogenannten „Munincipality Happiness Index“ erhebt – also den Glücksindex für Städte und Gemeinden – kommt Hohenems auf den großartigen Zufriedenheitsindexwert von 83,45 und damit auf den 1. Platz im Ländle. Auf Platz 2 folgt Dornbirn mit 78,14 und auf Platz 3 Feldkirch mit 75,99. Platz 4 geht an Bludenz mit 70,84 und Bregenz dicht dahinter mit 70,72. Bei der Zufriedenheitsmessung in den 12 städtischen Bereichen schafft Hohenems gleich neunmal die Spitzenposition: Bei Bildung und Kinderbetreuung (83,83 % Zufriedenheit), Freizeit (84,44%), Entwicklung (86,3%), Verwaltung (83,95%), Gesundheit (88,4%), Sicherheit (88,33%), Umwelt (88,52%), Verkehr (71,48%) und Wohnen (86,3%) haben wir die Nase vorne. Dornbirn liegt nur in den Einzelbereichen Nahversorgung, Arbeit und Wirtschaft und der Kategorie „Allgemein“ knapp vor uns. In Summe und gesamt betrachtet hat Hohenems bei dieser Umfrage jedoch klar gewonnen.

Eine solche Leistung hätte Hohenems vor einigen Jahren wohl niemand zugetraut. Ich bin persönlich zutiefst davon überzeugt, dass wir diesen Spitzenwert deshalb erreicht haben, weil wir es innerhalb der Stadtverwaltung und städtischen Betrieben von Hohenems in kürzester Zeit geschafft haben, mit einer Kultur der Wertschätzung und einer dynamischen, bürgernahen Arbeit richtig Schwung und Bewegung in die Stadt zu bringen. Dieses Ergebnis ist maßgeblich ein Verdienst der städtischen Mitarbeiter und Zeugnis der ausgezeichneten täglichen Arbeit und damit einer großartigen „Mannschaftsleistung“. Ein großes DANKE daher an dieser Stelle an alle Mitarbeiter und Angestellten der Stadt Hohenems!

Aber auch auf politischer Ebene hat sich vieles zum Positiven gewendet. Die alte Streitkultur ist einer gemeinsamen und konstruktiven Kultur gewichen – hierfür gebührt auch ein aufrichtiges Dankeschön an alle politischen Mandatare der Stadt Hohenems. Dinge die früher zerredet wurden, sind plötzlich möglich - und dieser Schwung und diese Dynamik sind auch für die BürgerInnen von Hohenems spürbar geworden, und das spiegelt sich nun in dieser Umfrage wieder. Ich möchte mich aber auch bei den Hohenemserinnen und Hohenemsern, den Wirtschaftstreibenden, den vielfältigen Vereinen bedanken, die diesen Weg mitgestalten und uns großes Vertrauen entgegen bringen. Wir werden weiterhin täglich daran arbeiten, Hohenems wirklich zur inspirierendsten, lebenswertesten und vielfältigsten Stadt Vorarlbergs zu machen.

Mit besten Grüßen und Wünschen -
Bürgermeister Dieter Egger