Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
27.06.2018

Hohenems ist für den Ernstfall gerüstet!

Hochwasserübung

Am vergangenen Wochenende fand eine groß angelegte Übung unter dem Titel „Rheinhochwasser“ in Kooperation des Landes mit den Rhein-Anliegergemeinden statt.

Auch in Hohenems kamen sämtliche Stäbe der Gemeindeeinsatzleitung zusammen, um für den Ernstfall gemeinsam zu üben.
„Die große Katastrophenschutzübung an den zwei Tagen am vergangenen Wochenende ist sehr gut gelaufen und hat gezeigt, dass wir für einen Ernstfall gut aufgestellt sind. Mein Dank gilt unseren Mitarbeitern der Gemeindeeinsatzleitung und allen Rettungsorganisationen sowie ‚Statisten‘, die an der Übung beteiligt waren. Das System in Kooperation mit BH, Land und den beteiligten Akteuren draußen hat ausgezeichnet funktioniert und wird weiter perfektioniert und noch besser eintrainiert werden“, zeigte sich Bürgermeister Dieter Egger erfreut.
Hohenems hatte die zusätzliche Aufgabe, ein Notquartier einzurichten. Vor Ort in der Sportmittelschule Markt überzeugten sich auch Landeshauptmann Mag. Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner vom Erfolg der Übungsaufgabe.

Eindrücke von der Evakuierungsübung in der Sportmittelschule Markt am Samstagvormittag mit Besuch von Landeshauptmann Markus Wallner, Sicherheitslandesrat Christian Gantner, Bürgermeister Dieter Egger und reichlich interessierten Medien!