Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
04.07.2018

Zu Besuch im Rathaus!

Die Schüler/innen der 3c-Klasse bei der Rathausführung.

Am Donnerstag, dem 28. Juni 2018, statteten 21 Schüler/innen der 3c-Klasse der Volksschule Herrenried, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Fenkart und Sonja Hefel, einer engagierten Mama, dem Team des Rathauses einen Besuch ab, um die Verwaltung und Aufgaben der einzelnen Abteilungen kennen zu lernen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Sabine Schweiger von der Bildungsabteilung und einem Überblick über die verschiedenen Dienststellen, die zur städtischen Verwaltung gehören, startete die Führung im Bürgerservice. Dort erläuterte DSA Egon Berchtold einiges über die vielfältigen Aufgaben und Anliegen, die im Melde- und Standesamt sowie im Sozial- und Wohnungsamt bearbeitet und erledigt werden.

Anschließend ging es ins Büro des Bürgermeisters. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto wurde das Stadtoberhaupt mit den verschiedensten Fragen der Kinder überhäuft, die er gerne und ausführlich beantwortete. Mit einem Besuch bei der Stadtpolizei, wo Markus Mattle in humoriger Weise Interessantes über den Arbeitsbereich der städtischen Sicherheitswache erzählte, endete dieser Rathausbesuch mit vielen neuen Eindrücken und sichtlicher Begeisterung bei den Schüler/innen.