Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
15.10.2018

Most selber machen!

Aufmerksam verfolgten die Kinder wie Most entsteht.

„Vom Apfel zum Süßmost“ im Kindergarten Herrenried!

Wenige Tage nach dem Erntedankfest hatte sich zum Wochenthema „Obst“ ein ganz besonderer Besuch angemeldet. Frau Ida Fenkart brachte alles Nötige mit, um in Zusammenarbeit und gemeinsam in Kleingruppen mit den Kindern frischen Süßmost herzustellen.

Alle Kinder brachten von zuhause Äpfel mit. Diese wurden fein säuberlich ausgeschnitten und geviertelt, bevor das frische Obst in den Trichter der Obstpresse kam. Das Endprodukt wurde von den Kindern natürlich gleich probiert und für „sehr lecker“ befunden. Insgesamt wurden an diesem Tag zur Freude aller Beteiligten rund 14 Liter Süßmost aus Äpfeln aus der Region hergestellt. Die Pädagoginnen der Wichtelgruppe, der Affenbande und der Füchslegruppe bedanken sich ganz herzlich bei Frau Fenkart für ihren Einsatz und ihre fachspezifische Anleitung zum frischen Apfelmost.