Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
06.02.2018

Infotag an der PTS Dornbirn

PTS Dornbirn – mit Sicherheit die richtige Wahl!

Mehr als 250 interessierte Schüler/innen der Mittelschulen aus Dornbirn, Lustenau, Hohenems, Altach und Schwarzach besuchten am Donnerstag, dem 25. Jänner 2018, die Polytechnische Schule in Dornbirn (PTS), um sich über diese Schulform schlau zu machen.

Die PTS-Schüler/innen bereiteten mit Unterstützung ihrer Lehrpersonen für diesen Informationstag ein abwechslungsreiches Programm vor. So konnten die Jugendlichen im Fachbereich Metall einen Schlüsselanhänger mit dem eigenen Namen fertigen, in der Holzwerkstätte wurde der Sägemeister gekürt und im sozialen Bereich stand die Arbeit im Labor im Vordergrund. Ihre Geschicklichkeit konnten die Besucher/innen im Elektrobereich unter Beweis stellen, indem Schaltungen zusammengebaut wurden. Schüler/innen des Fachbereichs Handel und Dienstleistung leiteten zum Arbeiten in WORD an. Schlussendlich testeten die Informatik-Expert/innen die Kenntnisse der Besucher/innen im Umgang mit Social-Media. Mit selbst gemachtem Popcorn und Limonade wurden alle von den Tourismus-Schüler/innen verabschiedet.

Großer Erfolg

Die Begeisterung unter den Schüler/innen am Info-Tag war enorm. Vor allem das breite Spektrum der Fachbereiche, die es an der Polytechnischen Schule in Dornbirn auszuwählen gibt, erstaunte die Teilnehmer/innen. Außerdem wurde die gute Mischung aus Vortrag und aktivem Handeln positiv hervorgehoben, wodurch die Zeit fast zu schnell verging.

Die richtige Wahl mit der besten PTS Österreichs

Mit vielen positiven Eindrücken verließen die rund 250 Besucher/innen die PTS Dornbirn. Eine große Anzahl an Anmeldungen für das kommende Schuljahr kann erwartet werden, da die PTS nicht nur mit dem Gütesiegel des Bundesministeriums für Bildung als beste PTS Österreichs ausgezeichnet wurde, sondern zudem bei der Vergabe des ersten Vorarlberger Schulpreises den zweiten Rang erzielte.