Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
01.03.2018

Erneuerung der Abfallkübel

Abfallbehälter Innenstadt
Sauberes Hohenems Logo
solarbetriebener Abfallpressbehälter mit Befüllstandsmeldung
e5-Logo

In letzter Zeit haben sich die Unordnungen an Straßenrändern, Wiesen und Gehwegen sichtbar vermehrt. Trotz verschiedenem Bemühen, dem Littering entgegenzuwirken und dem täglichen Aufräumen durch Werkhofbedienstete und freiwillige Sammler/innen, hat man den Eindruck, dass sich die allgemeine Wegwerfmoral stetig verschlimmert.

Eine der nächsten Aktionen, diesem Phänomen entgegenzuwirken ist die landesweite Flurreinigungsaktion am Samstag, dem 24. März 2018, an der auch Hohenems wieder teilnimmt. In den letzten Jahren übrigens immer mit noch mehr umweltaktiven Bürger/innen als im jeweiligen Vorjahr. Details dazu folgen in wenigen Wochen.

Eine andere Maßnahme ist die Bereitstellung von ansprechenden Sammelbehältnissen im Stadtgebiet. Es ist erwiesen, dass eine dreckige Umgebung Littering fördert. Durch eine saubere Infrastruktur hingegen wird das Wegwerfen von Abfällen zwar nicht verhindert, aber doch zumindest vermindert.

Aus diesem Grund werden heuer für unsere Verhältnisse abgestimmte Abfallkübel angeschafft und installiert. Diese werden aus verschiedenen Modellen ausgewählt und die bestehenden Abfallkübel dann über die nächsten Jahre sukzessive ausgetauscht. Die neuen Behälter werden auch mit Aufschriften versehen, um zur Benützung zu animieren. Verschiedene Modelle existieren bereits. So wurden kürzlich wieder solarbetriebene Abfallpressbehälter an stark frequentieren Plätzen aufgestellt. Erste Erfahrungen zeigen, dass die Umgebung dort deutlich sauberer ist als zuvor. In der neu gestalteten Innenstadt stehen ebenfalls bereits hochwertige Abfallbehälter.

Eine Information des Umweltressorts!