Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
21.11.2017

Laufen aus Leidenschaft – nun auch zertifiziert!

Zertifizierte „Train Running Guides“: Mathias Galler und Kathi Schichtl

Die beiden Läufer/innen Kathi Schichtl und Mathias Galler vom Lauftreff Hohenems sind dafür bekannt, Laufbewerbe mit Distanzen um die 100 Kilometer mit vielen Höhenmetern zu absolvieren: Hauptsache raus in die Natur und die Berge.

Um diese Laufleidenschaft auch anderen Laufinteressierten zu vermitteln, haben die beiden am vergangenen Wochenende die Ausbildung zum „Trail Running Guide“ absolviert und dürfen nun ihr Zertifikat in den Händen halten.

Als „Trail Running Guide“ erlernt man alle Fertigkeiten zum Führen und Begleiten einer Gruppe auf dem Trail (weg von der Straße – rauf auf die Berge). Von Tourenplanung über Erste-Hilfe-Maßnahmen und Lauftechniktraining sowie Wetterkunde wurden verschiedene Bereiche behandelt. „Wir sind zwar leidenschaftliche Läufer und kennen uns sehr gut aus, aber es ist nie verkehrt, sich ‚laufend‘ fortzubilden und Tipps und Tricks zu holen. Außerdem haben wir nun ein Zertifikat in der Hand, welches uns offiziell berechtigt, Gruppen zu führen“, erklärt Lauftreff-Obmann Mathias Galler.

Ab 2018 wollen die Beiden in regelmäßigen Abständen Lauftreffs in ihren Hausbergen anbieten – gratis versteht sich. „Es geht nicht immer nur um Leistung: höher, schneller, weiter, sondern auch um das gemeinsame Bergerlebnis. Gas geben kann man bei einem Wettkampf. Aber wir wollen ein Lebensgefühl vermitteln und Läuferinnen und Läufer von der Straße wegholen“, führt Kathi Schichtl weiter aus.

www.lauftreff-hohenems.at