A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
04.01.2017

Neuer Stadtkämmerer

Raimund Lebenbauer

Der Stadtrat beschloss in seiner Sitzung vom Mittwoch, dem 21. Dezember 2016, den langjährigen Mitarbeiter der Stadt Hohenems Raimund Lebenbauer zum neuen Leiter der Gruppe 2 und somit zum neuen Kämmerer der Stadt Hohenems zu ernennen.

Raimund arbeitet bereits seit dem Jahr 1993 für die Stadt Hohenems und hat das gesamte Handwerk der Finanzverwaltung von der Pike auf gelernt. Seine Aufgabenbereiche im Rahmen dieser 23 Jahre im Dienste der Stadt Hohenems umfassten ein breites Spektrum, angefangen von der Abgaben-, Vermögens- und Liegenschaftsverwaltung über das Versicherungswesen, die Ausschussarbeit, das Darlehensmanagement, die Überwachung und Steuerung des Budgetvollzugs, die Erstellung der Voranschläge bis hin zu Rechnungsabschlüssen und der mittelfristigen Finanzplanung.

Zukünftig wird der 44-jährige Hohenemser nun zusätzlich mit den Aufgaben betraut, ein Team von neun Mitarbeiter/innen anzuführen und den Ausbau des Finanzcontrollings sowie die Installierung eines Fördermonitorings voranzutreiben und einen professionellen Einkauf einzuführen.

„Die konzeptionelle Arbeit, das unheimlich breite Spektrum an Tätigkeiten und die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten, aktiv an der Entwicklung von Hohenems mitarbeiten zu können, haben mich dazu bewogen, mich für die Stelle des Stadtkämmerers zu bewerben“, zeigt sich Raimund erfreut über die Entscheidung des Stadtrats.

„Nun freue ich mich auf die Arbeit in einem topmotivierten Team. Die nächsten Schritte werden die Stärkung eben dieses Teams sowie der Ausbau der Finanzabteilung zu einer Dienstleistungsabteilung sowohl intern für die eigenen Mitarbeiter als auch extern für die Politik und vor allem für die Bürgerinnen und Bürger sein“, führt Raimund weiter aus.
In seiner Freizeit geht es ebenfalls heiß er her. Raimund ist begeisterter Triathlet und widmet sich darüber hinaus gerne Themen der Zeitgeschichte.