Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
16.11.2017

Frauen von anderswo in Hohenems gelandet

Die „Emsbachin“

Die „emsbachinnen“ laden am Dienstag, dem 21. November 2017, um 19.30 Uhr zu einem Erzählabend von älteren Damen in den Pfarrsaal St. Karl ein, die vor vielen Jahren oder Jahrzehnten nach Hohenems gekommen sind.

Haben vor Jahrzehnten die Kärntnerinnen wirklich den Hohenemserinnen die Männer weggeheiratet? Was ging in den Südtiroler Siedlungen damals tatsächlich ab? Was haben sich Frauen, die aus der Steiermark, dem Burgenland oder sonst woher kamen noch alles anhören müssen? Wie haben die Damen es damals erlebt, als sie ihre Heimat verlassen mussten und nach Vorarlberg gekommen sind?
Ältere Damen erzählen. Gibt es bei den Vorurteilen Parallelen zu heute? Ein lebendiger Abend ganz im Zeichen von mehreren Generationen!