A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
17.08.2017

Aktivsommer 2017

Familieplus-Logo
Stolz präsentierten die Kleinsten ihre Arbeiten.
StR. Angelika Benzer (l.) und Bgm. Dieter Egger (r.) bewunderten die Meisterwerke der jungen Künstler/innen.

Vergangene Woche fand im Rahmen des Hohenemser Aktivsommers 2017 die Kreativwoche mit der Kreativ- und Kleckswerkstatt in Emsreute statt.

Daher hieß es am Montag zunächst für rund 20 Kinder „Unterwegs mit dem Künstlerkoffer“. Dabei wurden die Fragen erörtert, was Kunst eigentlich ist, welche Kunstrichtungen es gibt und vor allem, was ein Künstler denn eigentlich macht. Auf einer Staffelei sägten, bohrten und schliffen die Kinder. Zudem wurden viele Details wie Pinselhalter, Wasserbecher, Papiertrockner u. v. m. dazu überlegt und dazu gebaut.

Am Dienstag ging es für die Kinder nach Schuttannen-Schollaschopf, wo sie die Berge skizzierten oder Blumenstempelbilder gestalten konnten. Zahlreiche vorbeigehende Wanderer/innen bestaunten die Werke der jungen Künstler/innen.

Am Mittwoch stand das Thema Seidenmalerei auf dem Programm, ehe am Donnerstag das Thema Kalligraphie, schreiben und zeichnen mit einer Feder, über die Bühne ging. Dabei wurde den Kindern der Vergleich der Kommunikation von früher (Briefe schreiben) zu heute (Handy) aufgezeigt.

Am Freitag fand schließlich die große Vernissage der während der Woche erstellten Kunstwerke im Rahmen des großen Abschlussfests statt, dass sich auch Bürgermeister Dieter Egger und Familienstadträtin Angelika Benzer nicht entgehen ließen.

Kinderspielefest und Sommernachtskino

Bis zum 31. August dauert der Hohenemser Aktivsommer 2017 noch an. Das alljährliche, große Kinderspielefest steigt am Freitag, dem 25. August 2017, von 14 bis 17.30 Uhr am Schlossplatz. Am gleichen Tag, nach Sonnenuntergang um ca. 21 Uhr, veranstaltet die OJAH das große Sommernachtskino und zeigt am Schlossplatz den Film „Verborgene Schönheit“.

Alle Fotos vom Aktivsommer

Alle aktuellen Fotos vom Aktivsommer 2017 finden Sie hier durch Klick auf diesen Link:
Fotos Aktivsommer 2017