Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
11.12.2017

e5-Team-Ausflug

e5-Team-Ausflug
e5-Team-Ausflug

Was passiert eigentlich mit den Kleidern, die wir tagtäglich bequem über einen Container in unserer Nähe entsorgen? Genau dieser Frage stellte sich auch das Hohenemser e5-Team vergangene Woche.

Im Zuge der e5-Teamsitzung wurde das „carla Tex Kleidersortierwerk“ der Caritas in Hohenems besichtigt. Engelbert Grabherr führte das e5-Team durch die große Sortierhalle und gab einen eindrucksvollen Einblick über den Ablauf vom Container bis zum/-r Konsument/in. In Vorarlberg gelangen rund 50 Tonnen an weggeworfener Kleidung pro Woche aus den rund 400 landesweiten Sammelcontainern ins Sortierwerk. Kleidung, die nicht zum Anziehen wiederverwendet werden kann, findet sich oftmals als Textilrohstoff in vielfältigen Einsatzbereichen wieder. Der Großteil an gesammelter Kleidung kann aber für Katastrophenfälle gelagert oder für Projekte im Ausland verwendet werden. Sortiert wird die Ware von rund 50 Mitarbeiter/innen, die dadurch einen fixen oder befristeten Arbeitsplatz bekommen. Zusätzlich werden die Beschäftigten von Sozialarbeiter/innen unterstützt, um eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu erleichtern oder auch zu ermöglichen.

Nach abgeschlossener, sehr interessanter Führung wurde das erfolgreiche Ergebnis der „3e-Zertfizierung“ des e5-Teams analysiert und die Maßnahmen für 2018 besprochen. Es wird auch im kommenden Jahr wieder einiges zur Erhaltung eines lebenswerten Hohenems passieren. Seien Sie gespannt!

Quelle und weitere Informationen unter www.carla-vorarlberg.at