Stadtverwaltung Hohenems
A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
12.06.2017

VS Herrenried im Rathaus

VS Herrenried im Rathaus

Am Freitag, dem 9. Juni 2017, war die 3a-Klasse der Volksschule Herrenried zu Gast im Rathaus.

Die 18 Schüler/innen, begleitet von Lehrerin Susanne Ötting, wurden zunächst von Sabine Schweiger (Bildungsreferat) empfangen, ehe sie sich auf ins Bürgermeisterbüro machten, um Stadtoberhaupt Dieter Egger mit Fragen zu löchern. Alle Schüler/innen erhielten zur Stärkung noch ein „Duplo“, ehe ein gemeinsames Foto mit dem Bürgermeister geschossen wurde.
Anschließend besuchten sie noch die Gemeindeblattredaktion, um live mit zu erleben, wie ein Gemeindeblattartikel entsteht und wie schnell er dann auch auf der städtischen Website sowie der Facebook-Seite der Stadtverwaltung erscheint.
Auch im Bürgerservice, wo Egon Berchtold über die Aufgaben des Melde-, Standes- und Sozialamts informierte und bei der Stadtpolizei, wo Markus Mattle auf humorvolle Art viel Wissenswertes über den Tagesablauf der Stadtpolizisten und die Aufgaben des Fundamts erläuterte, erhielten die Kinder spannende Informationen rund um das Wirken der Mitarbeiter/innen in den städtischen Abteilungen. Zudem wurde den Kindern auch das Polizeiauto genau erklärt und ihre Fragen umfangreich beantwortet. Zum Abschluss konnten die Kinder noch ein frisch vermähltes Brautpaar vor dem Standesamt bewundern. Sie zeigten sich sichtlich bewegt von den zahlreichen Eindrücken des informativen Rundgangs am Freitagvormittag.