A+
A+
A+
Bürgermeldungen
drucken
Stadtplan
04.07.2017

Schülerwoche im KIGA Reute

Schülerwoche im KIGA Reute
Schülerwoche im KIGA Reute

Kürzlich fand im Kindergarten Reute die alljährliche Schülerwoche statt, bei der die zukünftigen Schüler/innen in den Vordergrund rücken.

In enger Zusammenarbeit mit der Volksschule Reute wurden gemeinsam verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Das erste Highlight fand am Dienstag, dem 13.Juni 2017, statt: Am frühen Morgen kamen die Schüler/innen der 3. Klasse zu Besuch in den Kindergarten. Mit verschiedenen Stempeltechniken sowie Stempeln mit Körperteilen und Wasser und natürlich mit viel Spaß bedruckten die Drittklässler/innen mit den zukünftigen Schüler/innen im Schulhof ihre Stofftaschen. Diese dürfen die Kinder im Herbst mit in die Schule bringen.

Am Dienstag, dem 20. Juni, folgte der nächste Programmpunkt. Die Kindergärtler/innen durften ein bisschen „Schulluft“ schnuppern. Gemeinsam mit den Erst- und Zweitklässler/innen  wurde gelesen, gerechnet und gesungen.

Am Mittwoch, dem 21. Juni, besuchte dann die 4. Klasse den Kindergarten zur Verteilung der Bücher für die Lesepatenschaft im Kindergarten. Jede/r Schüler/in bekam ein Buch von den Kindergärtler/innen. Anschließend hatten sie einige Zeit es zu lesen, um es dann am Dienstag, dem 27. Juni, im Kindergarten vorzulesen. Weitere Fotos auf www.hohenems.at

Vernetzung Kindergarten mit Schule

Die Schüler der 4. Klasse haben auch selbst ein paar Sätze zum Thema Lesepatenschaft geschrieben: „Vor zwei Wochen, am 21. Juni 2017, durften wir – die vierte Klasse der Volksschule Reute – in den Kindergarten gehen. Dort saßen wir im Kreis und sangen ein Lied. Anschließend machten wir Flaschendrehen – das bunt eingepackte Buch, auf das die Flasche zeigte, durfte man mitnehmen. Wir mussten diese Bücher ein paar Mal durchlesen zum Üben, damit wir sie gut vorlesen konnten. Am Wochenende bastelten wir kleine Geschenke für die Kindergärtler. Dann in der Schule zogen wir Kärtchen, wer welchem Kind vorliest. Am Dienstag, dem 27. Juni 2017, lasen wir dem Kindergarten vor – jemand in unserer Klasse, jemand auf dem Sofa vor unserem Klassenzimmer und auch im Turnsaal. Die Kinder hörten uns sehr gut zu und haben viel gelacht, es war echt cool und toll und machte viel Spaß!“

Geschrieben von den Schülern der 4. Klasse der Volksschule Reute: Mirjam, Elias, Mia, Mira, Jonna, Hannah und Julian